Unsere Erde, ein blauer Planet

Wasser, die am häufigsten vorkommende Substanz auf der Erde, begleitet uns in jedem Moment unseres Lebens. Die Wassermenge ist seit Millionen von Jahren dieselbe. Und gerade diese Substanz macht unsere Erde so einzigartig.

Unser blauer Planet ist zu fast drei Viertel von Wasser bedeckt, doch nur 2,5% davon ist Süßwasser. Von diesem Anteil sind über zwei Drittel Eis und Gletscher. Weniger als 1% der gesamten Wassermenge auf unserer Erde, können wir zum Trinken und Kochen verwenden.

Ob aus dem Getränkemarkt oder aus unserer Leitung, der größte Teil unseres Trinkwassers, ca. 66%, gewinnen wir aus dem Grundwasser. Weitere ca. 26% werden aus Oberflächengewässer gewonnen und nur knapp 8% ist Quellwasser.

Nun leben wir aber in einer sehr durstigen Welt. Wenn wir bedenken, wie viel Wasser die Industrie zur Herstellung von Gütern aller Art benötigt und ansonsten ökologische Aspekte auch nicht sonderlich beachtet werden, dann bleibt zum Trinken wenig übrig.

Die Folge ist, dass die Qualität des Wassers in den letzten Jahrzehnten immer schlechter wurde. Deshalb kaufen einige einzelne "Global Player" seit langem systematisch die gesamten Wasservorkommen des Planeten auf.

Es macht also Sinn sich mit den Themen Wasser und Qualität zu beschäftigen. Es ist an der Zeit, wie bei so vielen anderen aktuellen Themen auch, umzudenken und Verantwortung zu übernehmen.

Auch interessant